Elizabeth Marshall

Geboren 1947 in England. Seit vielen Jahren in Berlin. Die spirituelle Suche führte mich zuerst nach Indien, wo ich Yoga und den Hinduismus kennenlernte. Buddhismus wurde dann meine erste ernsthafte Praxis; zuletzt war ich Schülerin von Zen Meister Taisen Deshimaru und praktizierte als von ihm ordinierte Nonne über zehn Jahre Zazen. Dann fing die Auseinandersetzung mit der Anthroposophie an, die jetzt seit 35 Jahre mein leitender Stern ist. Ein Leben ohne Meditation ist für mich unvorstellbar.

Joachim von Grolman

Geboren 1951 in Bonn. Meine spirituelle Suche führte mich Anfang der 70er Jahre zuerst zu TM, wo ich einschlägige Erfahrungen machte. Nach der Lektüre von Therese Schulte`s Buch über TM wurden mir meine eigenen anfänglichen Zweifel über diese östliche Meditationstechnik so deutlich bewusst, dass ich zur Anthroposophie fand. Ich kam 1987 nach Berlin und bin seitdem als Sozialtherapeut im Hiram-Haus e.V. (Suchtkrankenhilfe) tätig, bin Mitglied von Lesegruppen und meditiere regelmäßig.